Archiv

Artikel Tagged ‘3D’

Firmware-Update für 3D-Filme für die Playstation 3 verschiebt sich

2. September 2010 1 Kommentar

Seit dem Firmware-Update 3.20 beherrscht die PS 3 die 3D-Technik. Jedoch unterstützt sie bisher nur stereoskopisches 3D bei Games. Das Update um auch Filme mit dieser Technik ansehen zu können, sollte eigentlich schon im September kommen. Nun muss man sich offenbar noch einen Monat länger gedulden.

Auf einer Pressekonferenz gab Sony die Veröffentlichung der Software für Oktober an. Nun ja, all zu schlimm dürfte dies für die meisten nicht sein, da sich das Angebot an 3D-Blu-rays noch mehr als in Grenzen hält.

Am 1. Dezember, pünktlich im vollen Weihnachtsgeschäft, erscheint die 3D-Blu-ray zu „Avatar“, doch diese soll an Geräte von Panasonic gebunden sein. „Alice im Wunderland“ in 3D wird hingegen nur über Sony vermarktet. Davon gibt es noch unzählige Beispiele, wodurch die Hersteller uns den Einstieg in 3D nicht gerade erleichtern. Ob dies eine sinnvolle Taktik ist, wird sich noch zeigen, wir sind da jedoch skeptisch…

MotorStorm 3D Rift: Ab morgen im Playstation Store

24. August 2010 Keine Kommentare

So manch einen Fan der beliebten Serie wird es freuen: Mit MotorStorm 3D Rift findet der Renn-Spaß nun seinen Weg in die dritte Dimension. Wie der Name es schon sagt, spricht es vor allem Gamer an, die einen 3D-TV ihr Eigen nennen können und das sind ja leider noch nicht so viele.

So starten sie auch erst einmal nicht mit einem komplett neuen Spiel, sondern haben einfach zehn Strecken aus MotorStorm: Pacific Rift entnommen, die in stereoskopischem 3D erstrahlen. Daher hat sich am Spiel selbst auch nichts geändert. Wie immer rast man mit allen möglichen Fahrzeugen über die Strecken und versucht seine Gegner im Rennen nicht nur abzuhängen, sondern sie auch notfalls auf etwas brutalere Weise am Sieg zu hindern.

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade machen das Spielen sowohl für Neulinge als auch für alte Hasen interessant. MotorStorm 3D Rift ist ab morgen im Playstation Store zu haben. Ach so, natürlich kann man es auch in 2D spielen… ;-)

3D-Update für die Playstation 3

23. April 2010 1 Kommentar

Endlich wurde das Firmware-Update 3.30 für die PS3 veröffentlicht! Es bringt nicht nur einige neue Sortierfunktionen mit sich, sondern vor allem ein Update mit der Möglichkeit speziell angepasste Games in stereoskopischem 3D laufen zu lassen.

Dieser 3D-Modus ist auf 720p beschränkt. Für das rechte und für das linke Auge werden beide Bilder zusammen in einem Puffer mit 1280 x 1470 Bildpunkten geschrieben. Dafür muss man allerdings auf manche Details verzichten.

Bis Juni sollen vier Spiele für diese Funktion gepatcht werden: Motorstorm: Pacific Rift, Pain, Pipeout HD und Super Stardust HD. Patches für Little Big Planet und Killzone 2 sollen folgen. Zudem wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr Gran Turismo 5 auf den Markt kommen, das den 3D-Modus von Haus aus mitbringen soll.

Um die 3D-Bilder sehen zu können, braucht man einen entsprechenden Fernseher oder Monitor, die Sony zufälligerweise ab Juni auf den Markt bringen wird. Eine Funktion um 3D-Blu-rays abzuspielen soll erst später kommen, wobei das Angebot an diesen Scheiben ja eh noch ziemlich dürftig ist.