Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Playstation Portable 2 (PSP2)’

NGP: Das ist die Playstation Portable 2

27. Januar 2011 Keine Kommentare

Lange brodelte die Gerüchteküche und nun war es endlich so weit: Sony hat das Schweigen gebrochen und den Nachfolger zur Playstation Portable vorgestellt. Diese wird nicht den Namen PSP 2 tragen, sondern NGP (Next Generation Portable Entertainment System) heißen. Ende dieses Jahres wird es der Handheld wohl auf den Markt schaffen.

Wenn es hält, was es verspricht, dann hat Sony die Erwartungen mancher Fans sogar noch übertroffen: Dank Vierkern-CPU ist NGP sehr leistungsfähig und sowohl WLAN als auch UMTS machen das Surfen, Zocken und Spiele-Herunterladen auch unterwegs möglich.

Der 5-Zoll-OLED-Bildschirm reagiert auf Multitouch-Eingaben. Zusätzlich gibt es zwei Analog-Sticks, zwei Kameras auf Vorder- und Rückseite, Gyroskop und Bewegungssensor. Der neue location-based Service „Near“ zeigt an, was Spieler in der Nähe gerade machen und macht lokale Ranglisten möglich.

Glück für alle Android-User: Mit PS Suite wird Sony parallel für NGP und Android-Smartphones Spiele entwickeln. In Sachen Format und Datenträger verabschiedet man sich von UMG und setzt auf eine Memory-Card. Dazu ist jedoch noch nichts Näheres bekannt. Solange Sony nicht wieder auf ein eigenes Format setzt… ;-)

Na, das klingt doch alles schon mal sehr vielversprechend! Mal sehen, wie es dann wird. Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden!

PSP 2 mit OLED-Touchscreen und 3G?

24. Januar 2011 Keine Kommentare
cc by wikimedia/ Asim18

cc by wikimedia/ Asim18

Langsam verdichten sich die Gerüchte zum neuen Handheld Playstation Portable 2 so stark, dass man fast glauben könnte, manche Medien würden gleich platzen. ;-) Momentan läuft alles darauf hinaus, dass die PSP 2 bereits am 27. Januar offiziell vorgestellt wird.

Dem nicht genug, denn etliche Medien berichten aktuell, dass man mit der PSP 2 mit Hilfe der Unterstützung einer 3G-Verbindung auch abseits von WLAN-Netzen online gehen kann. Nur eben telefonieren soll man mit dem Handheld nicht können, was wohl ein Zugeständnis zum angeblichen Playstation Phone von Sony Ericsson sein wird.

Zudem wird von einem OLED-Touchscreen berichtet. Die PSP 2 könnte sich also durchaus an Smartphones orientieren, aber bleibt dabei hoffentlich noch in erster Linie eine Spielekonsole. ;-) Mal sehen, ob die Pressekonferenz am 27. Januar in Tokio endlich die erlösenden Infos bringt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Playstation Portable 2 und Mini-Blu-ray-Discs?

20. Januar 2011 Keine Kommentare
cc by flickr/ alt1040

cc by flickr/ alt1040

Kollegen von uns haben vor kurzem die Playstation Portable 2 zu dem „am schlechtesten gehüteten Geheimnis“ der Gamebranche ernannt. Nach wie vor kochte die Gerüchteküche über, jeder will das neue Handheld schon gesehen haben, aber Sony hat natürlich noch nichts offiziell bestätigt.

Momentan heißt es die PSP 2 und auch das Playstation Phone könnten noch nächste Woche, spätestens aber übernachste, präsentiert werden… ;-) Wie dem auch sei, ein anderes Gerücht interessiert uns da ein bisschen mehr:

Die Technikseite technogage.com will in einem Promo-Video erkannt haben, dass die PSP 2 Mini-Blu-ray-Discs unterstützt. Diese können bis zu 7,5 GB speichern, haben aber nur einen Durchmesser von 8 cm. Damit könnte die PSP 2 viermal so viele Daten speichern wie das Vorgängermodell.

Bis zur Vorstellung bleibt alles wie immer nur ein großes TamTam, aber irgendwie hätten wir nichts gegen die Mini-Discs… ;-) Wir halten euch auf dem Laufenden! Vielleicht wird ja auch mal etwas offiziell… Nur mit viel Glück…

PSP2: Konkurrenz in Sachen Leistung für Xbox 360?

29. Oktober 2010 Keine Kommentare

Gerüchte über Gerüchte aus dem Hause Sony: Während die einen noch über das Playstation Phone rätseln, machen sich die anderen Gedanken zur Playstation Portable 2, deren erscheinen auch noch nicht offiziell bestätigt wurde.

Mehrere Quellen berichten von geheimen Meetings, zu denen Sony auf der Tokyo Gameshow geladen hat. Dort sollen zwei mögliche Modelle der PSP2 präsentiert worden sein. Die eine sah aus wie die PSP, die andere wie die PSPgo. Offenbar hat man sich noch nicht für ein endgültiges Design entschieden.

Offenbar haben ein paar Teilnehmer der Meetings geplaudert, denn es wird berichtet, dass die PSP2 sich vom UMD-Format verabschieden wird. Gut, für viele wahrscheinlich keine große Überraschung, dafür die Leistung um so mehr, denn die soll der Xbox 360 Konkurrenz machen, Wie genau dies umgesetzt werden wird, ist jedoch ebenfalls nicht bekannt. Der Arbeitsspeicher soll sich auf 1 GB RAM belaufen.

Mal sehen, was sich von diesen Gerüchten als Wahrheit erweist. Es bleibt spannend!

Halten Entwickler die PSP2 bereits in Händen?

21. September 2010 Keine Kommentare

Lange, lange wird schon über eine zweite Playstation Portable spekuliert und diskutiert. So manch einer hatte geglaubt, dass das Gerät bereits in diesem Sommer auf den großen Messen präsentiert wird. Dem war aber nicht so.

Bisher weiß man nur, dass ein Playstation Phone kommt. Von der PSP2 hörte man von offizieller Seite noch nichts. Nun haben jedoch manche große Spieleentwickler verlautbaren lassen, dass sie die PSP2 schon in Händen halten und sie genau testen.

Über die Einzelheiten haben sie jedoch nur wenig verraten: Angeblich soll die PSP2 sehr leistungsstark sein und eine Version des Cell-Prozessors mit vier Kernen enthalten. Zudem gibt es Berichte über zwei Kameras, eine auf der Vorder- und eine auf der Rückseite. Von 3G-Funktionalität war auch schon die Rede. Sind wir also gespannt, wann Sony selbst damit rausrückt… ;-)