Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Playstation 4 (PS4)’

Die neue Playstation 4

30. Oktober 2013 Keine Kommentare

Playstation 4 - PS4

Playstation 4 - PS4

Mittlerweile ist es gut sieben Jahr her, dass die Playstation 3 das erste Mal in die Hände begeisterter Spieler auf dem dem gesamten Globus fiel. Viele Experten auf diesem Gebiet sind der Meinung, dass es längst Zeit wurde, dass die neue Generation diesbezüglich eingeläutet wird. Sony hat sich nicht lange bitten lassen und bereits im Februar diesen Jahres die vierte Generation vorgestellt. Nach und nach kamen weitere Details bezüglich der verbauten Hardware-Komponenten, der Peripherie-Geräte sowie der Optik an sich ans Tageslicht. Nun, einige Wochen vor dem offiziellen Release, der in den Vereinigten Staaten von Amerika am 15. November und in Europa am 29. November stattfindet, gibt es kaum noch Details, die noch nicht über die neueste Sony-Konsole verraten wurden. Im Folgenden findet sich eine Zusammenfassung aller relevanten Fakten für all diejenigen, die sich bis jetzt noch nicht für den Kauf entscheiden konnten.

Next-Gen-Hardware für ein neues Spielerlebnis
Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass die PS4 über die stärkere Hardware verfügt. Neben den acht Gigabyte GDDR5-Speicher werkelt ein leistungsstarker Jaguar-AMD-Prozessor im Innern. Aber auch die Liste der eigentlichen Features weiß zu überzeugen. Demnach lassen sich Party-Chats während laufender Anwendungen bewerkstelligen. Aber auch das Aufrufen des Stores, während man sich in einem Spiel befindet, ist ohne weiteres möglich. Eines der Kern-Funktionen ist wohl ohne Frage die Möglichkeit, die letzten 15 Minuten aufzeichnen und bearbeiten zu können. Im direkten Anschluss lassen sich die Inhalte dann hochladen und mit anderen Spielern teilen. Auch Streamings sind ohne weiteres möglich, bei denen man seinen Freunden beim zocken über die virtuelle Schulter schauen und Kommentare abgeben kann. Die lange herbei gesehnte NextGen beginnt also in wenigen Wochen!

Kamera als optionales Zubehör
Anders als Konkurrent Microsoft, hat man sich im Hause Sony dazu entschlossen, die Kamera als optionales Zubehör anzubieten, weshalb natürlich auch der Preis der Konsole mit 399,99 Euro 100,00 Euro unter der Xbox One liegt. Mit eienr Auflösung von 1280 x 720 Pixeln erkennt die Kamera für die PS4 auch räumliche Distanzen und kann für jede Menge Augmented Reality-Projekte genutzt werden. Darüber hinaus sei allen nun Interessierten gesagt, dass die einschlägigen Online-Händler eine Lieferung zum Release-Termin nicht mehr zusagen können. Selbst bis Weihnachten lässt sich keine zuverlässige Aussage mehr treffen. Daher geben die meisten Händler an, lediglich bis Ende Januar 2014 eine Lieferung zusichern zu können. Diese Situation ist den enormen Vorbestellungen von weltweit mittlerweile über 1,5 Millionen Geräten geschuldet, wie Sony von offizieller Seite bestätigte. Die Preise auf ebay.de schaukeln sich daher wieder massiv in die Höhe, da natürlich jeder die PS4 unter dem Weihnachtsbaum liegen haben möchte.

Naughty Dog: Stellenanzeige verrät Details zu Playstation 4

23. Januar 2012 Keine Kommentare
cc by flickr/ FALHakaFAlLin

cc by flickr/ FALHakaFAlLin

Die Gerüchte rund um die nächste Konsolen-Generation wollen nicht abreißen. Während Sony sich bezüglich der Playstation 4 noch in mehr oder weniger vornehmes Schweigen hüllt, so hat nun eine Stellenanzeige aus dem Hause Naughty Dog neues Öl ins Spekulations-Feuer gegossen.

In einer Anzeige sucht der Entwickler nach einem Character Artist. Dieser soll die Figuren nicht nur spielfertig machen und Charaktere für Render-Videos fertigen, sondern auch solche mit 1 Million Polygonen erstellen! Dabei scheint deutlich durch, dass es sich bei der Anzeige um die PS4 handelt.

Zum Vergleich: Überzeugende Charaktere wie in Uncharted 3 kommen auf der PS3 „gerade einmal“ auf rund 30.000 Polygone… Fans können sich also bei der neuen Konsole auf einiges gefasst machen. Jedoch sagt dies natürlich immer noch nichts darüber aus, wann sie auf den Markt kommen wird, denn das an einem nächsten Modell gearbeitet wird, ist keine große Überraschung. Und dass Naughty Dog ein Spiel für die PS4 entwickelt, wird auch so manch einen nicht wirklich überraschen… ;-)

Keine Playstation 4 auf der E3 2012?

9. Januar 2012 Keine Kommentare
cc by flickr/ jonathansin

cc by flickr/ jonathansin

In den vergangenen Tagen war immer wieder von Gerüchten zu lesen, die besagten, dass Sony die neue Konsole Playstation 4 bereits auf der kommenden E3 vorstellen wolle. An diesen Gerüchten scheint jedoch leider nichts dran zu sein, glaubt man zumindest dem Staranalysten Michael Pachter.

Dieser sagte in einem Interview mit dem „Forbes“-Magazin, dass die Chancen sehr schlecht stehen, dass Sony oder auch Microsoft ihre neuen Konsolen 2013 auf den Markt bringen würden. Somit gäbe es auch keinen Grund, warum sie ihre bisherigen Arbeiten auf der E3 in diesem Jahr zeigen sollten.

Sie würden so nur ihr Pulver verschießen. Er halte alle Spekulationen rund um die Playstation 4 oder die Xbox 720 (falls sie denn so heißen wird) für verfrüht. Fans müssen wohl auf der E3 auf diese zwei Highlights verzichten, jedoch werden sich dort sicherlich noch einige weitere finden. Richtig schlau, werden wir jedoch wohl erst in ein paar Monaten sein… ;-)

Sony’s Playstation 4 kommt 2013

31. Dezember 2011 Keine Kommentare

Sony steckt in der Krise. Trotz einem enormen Stellenabbau von über 5 Tausend Arbeitsplätzen rund über dem Globus verteilt, schafft es der Unterhaltungskonzern nicht aus den roten Zahlend. Wir schreiben bereits Jahr Nummer 5 in Folge, in welchem der japanische Elektronikriese keine schwarzen Zahlen vorweisen kann.
Umso wichtiger ist für die Leute aus Fernost nun, wie gute (oder auch schlecht) ihr Zugpferd, die Playstation bei den Konsumenten ankommt. Das aktuelle Modell befindet sich in siebten jahr seines Lebenszyklus und die Community wartet schon sehnsüchtig auf ein Nachfolgemodell.

Hardwareseitig soll das neue Modell sich von der bisherigen Cell-Architektur abwenden und näher an die PC-Liga heranrücken. Das macht es Spieleentwicklern einfacher, ihre Games auch für das neue Sytsem zu portieren. Jede Menge RAM (8GB) und Videopower von AMD 8Jaguar-Kern) entzücken schon jetzt das Gamerherz. Wir werden sehen, wie schnell sich nach Launch des Gerätes der Onlineshop von Sony mit Content füllen wird.

Der Controller hört auf den Namen DualShock 4 und wurde neu designt. Auf der Oberseite, zwischen den beiden Analogsticks befindet sich nun eine Touchpad und schräg darüber ein Sharebutton. Sony setzt mit dem neuen System verstärkt auf Social Gaming und genau dafür dient dieser neue Knopf. Mit ihm sollen sich die letzten Spielminuten als Video über das Internet verteilen lassen. Damit wird dem erfolgreichen Konzept der unzähligen “Let´s Play” Videos Rechnung getragen, die seit einiger Zeit, z. Bsp. auf YouTube, eine große Anzahl von Abonnenten besitzen.

Playstation 4: Neue Hinweise

21. November 2011 Keine Kommentare
cc by flickr/ PseudoGil

cc by flickr/ PseudoGil

In den vergangenen Wochen ging es auf den meisten Technik- und Games-Seiten immer wieder um die neue Generation der Xbox. Ein Gerücht nach dem anderen tauchte auf, während man von der Playstation 4 nur wenig hörte. Dies ändert sich nun offenbar, denn Medienberichten zufolge ist man mit der Entwicklung der neuen Konsole aus dem Hause Sony offenbar schon ziemlich weit.

Dies ist auch kein Wunder, denn bereits beim Start der PS3 hatte sich Sony geärgert, dass man oft als Nachzügler zur Xbox 360 betrachtet wurde. Dies will man wohl dieses Mal verhindern. So heißt es aktuell, dass Sony ein gesamtes Entwickler-Studio von den Arbeiten für die PS3 abgezogen hat, damit sie sich voll und ganz auf Entwicklungen für die PS4 konzentrieren können.

Gleichzeitig soll genau dieses Team auch an der Grafik-Technologie für die neue Konsole arbeiten. Mal sehen, wer dieses Mal das Kopf-an-Kopf-Rennen gewinnt, Microsoft oder Sony… Den Fans einer der beiden wird dies fast schon egal sein, denn die meisten freuen sich einfach auf ein neues Gerät. ;-) Sobald es etwas Neues gibt, lassen wir es euch wissen!